Seelsorge - was ist das überhaupt?

„Wer mit Menschen zusammenlebt, kommt in die Lage, seelsorgerlich an ihnen zu handeln. So kann man sagen, dass in der Seelsorge wir alle Fachmann sind. Zugleich ist es keiner von uns. Darum ist alle Seelsorge, die Menschen üben, immer nur Versuch.“

(Ludwig Köhler)

So gesehen ist Seelsorge eine naheliegende Funktion der Nächstenliebe. Zuhören, da sein, achtsam und liebevoll miteinander umgehen - all das ist Seelsorge.

Eltern sind Seelsorger an ihren Kindern.

Pflegende sind Seelsorger für die ihnen Anvertrauten.

Nachbarn und Kollegen, Freundinnen und Partner können in diesem Sinne Seelsorger füreinander sein. Nicht im Sinne einer therapeutischen Beziehung, sondern in Gegenseitigkeit.

Wir alle sind Fachmann in der Seelsorge. Wir sind von Gott dazu beauftragt und begabt.

Zugleich ist unsere Seelsorge immer nur Versuch. Wir achten das Geheimnis und die Grenzen unseres Gegenübers. Wir bieten ein Wort, eine Geste an - und überlassen Gott allein das Handeln.

Wir sind für Sie da!

Kirchliche Seelsorge ist vertraulich und kostenlos.

Themen können vielfältig sein - Trauerbegleitung, persönliche Neuorientierung, Unterstützung in Lebenskrisen, Umgang mit Schuld. Auch alle Lebensübergänge - Taufe, Einschulung, Konfirmation, Trauung, Trennung, Tod - sind traditionell Anlässe zur seelsorglichen Begegnung.

Seelsorge kann unterschiedlich aussehen - ein ermutigendes Wort bei einer zufälligen Begegnung, ein vertrauliches Gespräch im Pfarrbüro, bei Ihnen zu Hause oder auch am Telefon. Ein gemeinsamer Spaziergang oder Gang zum Friedhof.

Als Ihre Gemeindepfarrerinnen sind wir gerne für Sie da - sei es für ein Einzelgespräch oder eine längere Begleitung. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der Suche nach einem für Ihr Anliegen passenden Unterstützungsangebot.

Seelsorge gehört neben Verkündigung und Bildung zu den Hauptaufgaben von uns Pfarrerinnen. Dafür haben wir Zeit. Bitte scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen!

Pfarrerin Luise Berroth: 06641 9 124 164

Pfarrerin Christine Müller: 06646 9178977