Über uns

Die evangelischen Kirchengemeinden Maar und Wernges sind pfarramtlich verbunden, haben jedoch mit eigenen Kirchenvorständen, Gruppen und Kreisen ihr charakteristisches eigenes Profil.

Im kleinen Dorf Wernges wird generationsübergreifend gelebt, gestaltet und gefeiert. Auch im Leben der Kirchengemeinde steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt, sei es im Kirchenchor, bei gemeinsamen Theateraufführungen, Familiengottesdiensten im Grünen oder bei der Osternachtsfeier mit anschließendem Osterfrühstück. Sogar nach dem ganz normalen Sonntagsgottesdienst bleiben die Gottesdienstbesucher anschließend gern zu einem Schwätzchen beisammen stehen.

Auch in Maar, Lauterbachs größtem Ortsteil, haben alle Generationen ihren Platz. Die Vielfalt des Angebots der dörflichen Vereine von Bambini-Feuerwehr bis zur Seniorenhilfe spiegelt sich auch im Leben der Kirchengemeinde wieder, die von einem engagierten Kirchenvorstand geleitet wird. Etwa einmal im Monat laden wir zur Kinderkirche ein, und zum sonntäglichen Gottesdienst gehört einmal im Monat ein Tässchen Kaffee beim Kirchencafé. Herzblut und ehrenamtlicher Einsatz tragen Angebote wie den jährlichen Gospelworkshop, Chöre oder das Gemeindecafé. Vereinsfeste wie die Kirmes oder das Eckwasserfest werden durch besondere, gemeinsam gestaltete Gottesdienste bereichert. Dabei schließen die Pflege liebgewonnener Traditionen und die Offenheit für neue Wege einander nicht aus.